Nachruf: Heidelinde Weis – Schirmherrin des Vereins

Liebe Heidelinde,

wir sind sehr betroffen und traurig über Deinen so plötzlichen Tod.

Am 23.11.2023 wurdest Du aus Deinem bisherigen Leben gerissen und es ist ein schmerzlicher Abschied für uns.

Für viele bist Du die berühmte Schauspielerin, die begeisterte, ob im Film oder im Theater, ob bei Buchlesungen. Du hast alles, wenn Du etwas gemacht hast, mit vollem Einsatz gemacht.

Der Verein verliert mit Dir eine ganz besondere Freundin und Wegbegleiterin.

Du hast uns unterstützt, wo immer es Dir möglich war! Und Du kamst dieses Jahr 2023 zu unserem Sommerempfang mit Deiner Schwester, was uns sehr glücklich machte. Mit uns hast Du dieses Fest gefeiert als Freundin im zweiten Leben. Wir lernten Dich 2001 auf einer Podiumsdiskussion in Regensburg kennen. Du hast damals an diesem Symposium für Pflege teilgenommen, als Sprachrohr für betroffene Angehörige, die einen lieben Menschen pflegen. Du konntest die Angehörigen aufgrund eigener Betroffenheit sehr gut verstehen. Viele Jahre hast Du Deinen Mann nach seiner Erkrankung gepflegt und bist ihm nicht von der Seite gewichen. Alle Deine beruflichen Pläne hast Du für dieses mitmenschliche Engagement aufgegeben.

Unfassbar für uns Dein Tod. Umso dankbarer sind wir, dass wir Dich kennenlernen durften und Du uns mit so viel Herzenswärme und Einfühlungsvermögen als Schirmherrin so großartig unterstützt hast.

2023 ist für den Verein ein schweres Jahr, ein Jahr des Abschieds von liebevollen Menschen und auch von DIR.

geschrieben von Maria Götz

 

Worte von Heidelinde Weis:

Als ich vor vielen Jahren von Günther Kittel angesprochen wurde, ob ich für den Verein die Schirmherrschaft übernehme, habe ich nicht gezögert, als ich mehr zu den Menschen und Projekten des Vereins erfahren habe.

Ich wollte nicht nur einfach „auf dem Blatt“ Schirmherrin sein, sondern mit meiner Person auch ausdrücken, dass ich durch meine eigenen Erfahrungen mit meinem betroffenen Ehemann, den ich mehr als 10 Jahre pflegte, weiß, wovon der Verein zweitesLEBEN e.V. und betroffene Menschen reden.

Je mehr ich mit einbezogen wurde, desto intensiver nahm ich Anteil. Ich kann nur sagen, dass es großartig ist, was der Verein leistet - mit viel Herzenswärme und Menschlichkeit.

Wir sind Freunde geworden, Freunde im zweitenLEBEN. Ich wünsche uns allen weiterhin die Kraft, das Leben betroffener Menschen entscheidend zu verbessern. Der Verein hat in den letzten Jahren vielfach gezeigt und bewiesen, dass es möglich ist, auch „unmögliche Projekte“ zu realisieren.

Ihre Heidelinde Weis

Spatenstich März 2007; Heidelinde Weis 4.v.r.
Spatenstich März 2007; Heidelinde Weis 4. v .r.
Spatenstich März 2007; Heidelinde Weis i. d. Mitte
Spatenstich März 2007; Heidelinde Weis i. d. Mitte
Eröffnung Juni 2008
Eröffnung Juni 2008
Eröffnung Juni 2008
Eröffnung Juni 2008
Eröffnung Juni 2008
Eröffnung Juni 2008
Eröffnung Juni 2008
Eröffnung Juni 2008
Herbstfest 2015
Herbstfest 2015
Herbstfest 2015
Herbstfest 2015