WOHNEN zweitesLEBEN

Filmbeitrag über WOHNEN zweitesLEBEN Quelle: dopo Architekten

Im Kontakt mit betroffenen Menschen zeigt sich immer wieder, dass in der Stadt Regensburg für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung (MeH) geeigneter Wohnraum fehlt, der ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Bei unserem Bemühen, diese Versorgungslücke zu schließen, bot die Stadt Regensburg im Jahr 2016 dem Verein auf dem Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne ein geeignetes Grundstück zum Kauf an.

Am 26.10.2018 erfolgte der Spatenstich, das Richtfest konnten wir am 12.09.2019 feiern. Die 14 barrierefreien und zum Teil rollstuhlgerechten Wohnungen wurden zum 01.07.2020 bezugsfertig, alle Mieter sind schon eingezogen.

Die Baukosten haben sich bisher auf ca. 5,2 Millionen Euro belaufen.

Der Verein hat mit dem Bau des Neurologischen Nachsorgezentrums HAUS zweitesLEBEN, das 2008 in Betrieb ging und ausschließlich aus Spenden finanziert wurde, bereits ein großes Projekt realisiert.
Bitte helfen Sie dem Verein auch bei seinem jetzigen Projekt WOHNEN zweitesLEBEN wieder durch Spenden!

Am 30.07.2021 feierten wir "Ein Jahr WOHNEN zweitesLEBEN" - siehe hierzu unseren Beitrag unter der Rubrik Aktuelles/Rückblende zu Feier Ein Jahr WOHNEN zweitesLEBEN

Unser Wohnprojekt wurde in einem wunderbaren Film unserer Architekten vorgegestellt - siehe Film oben sowie unseren Beitrag unter der Rubrik Aktuelles zum Beitrag Architektouren 2021

Siehe auch unseren Beitrag unter der Rubrik Aktuelles/Rückblende zur Bewerbung unserer Archtiketen für das Buchprobjekt "Aktuelle Architektur der Oberpfalz IV"

Siehe auch unseren Beitrag unter der Rubrik Aktuelles/Rückblende zur verschobenen Einweihungsfeier

Siehe auch unseren Beitrag unter der Rubrik Aktuelles/Rückblende zum Richtfest

Siehe auch unseren Beitrag unter der Rubrik Aktuelles/Rückblende zum Spatenstich

zur Bildergalerie