Veranstaltungsreihe "Mehr Wissen macht stark" im Landratsamt Regensburg

Der Verein zweitesLEBEN e.V. veranstaltete im Frühsommer gemeinsam mit dem VKKK und dem Landratsamt Regensburg eine dreiteilige Vortragsreihe für Menschen mit einer neurologischen oder onkologischen Erkrankung, deren Angehörige sowie ehrenamtliche und berufliche Begleiter.

Vortrag 20.05.2022 - Foto: Anne-Kathrin Lang

Vortrag 08.07.2022 - Foto: Anne-Kathrin Lang

Veranstaltungsort war der große Sitzungssaal im Landratsamt, der uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden ist.

Als ReferentInnen konnten wir Frau Seidl-Pangerl vom ZBFS gewinnen, die einen Vortrag zum Schwerbehindertenrecht gehalten hat. Außerdem informierte Herr Ingo Aue über das Thema Fahreignung nach Hirntumor, Schlaganfall und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Einen ebenso interessanten, wie zeitgemäßen Vortrag durften wir vom Leiter der Schule für Achtsamkeit, Herrn Florian Seidl hören, welcher über "Seelische Stärke und Selbstfürsorge in stürmischen Zeiten" gesprochen hat.

Insgesamt war die Vortragsreihe ein großer Erfolg. Viele InteressentInnen sind der Einladung gefolgt und haben an der Vortragsreihe teilgenommen. Nach der langen Zeit der Pandemie war es eine Wohltat, einmal wieder eine Präsenzveranstaltung anbieten zu können. Wir danken allen ReferentInnen und ZuhörerInnen für Ihr Interesse und Engagement. Ebenso möchten wir uns bei unseren KooperationspartnerInnen, dem VKKK, vertreten durch Sonja Kramhöller und dem Landratsamt Regensburg, Patricia Reichel und Birgit Mai, für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Flyer zum Download